-42% AUF ALLE PRODUKTE ! Nur noch

Tie Dye ist wieder in Mode

Wenn etwas auf dem Laufsteg steht und von einem bekannten Designer entworfen wurde, können wir mehr als sicher sein, dass alle möglichen Varianten dieser Lösung schnell wie Pilze nach dem Regen in den Geschäften auftauchen werden. Wir konnten die Tie Dye Muster auf Modenschauen im vergangenen Jahr von mehr als einem Designer sehen. Auch wenn wir mit dieser Welt nicht vertraut sind, so kennen wir doch die Marke Gucci. Das mag viele überraschen, aber selbst dieses Modehaus hat zu Hippie-Farben gegriffen und ein unverwechselbares T-Shirt kreiert. Wenn diese bekannte, weltweit angesehene Marke, die vor allem mit eleganten Lösungen assoziiert wird, sich zu einem solchen Schritt entschlossen hat, warum sollten wir dann nicht mutig nach Kleidung, sondern auch nach Tie Dye Tapeten greifen?

Von Peru zu bunten Hippies

Gewiss, wenn wir an regenbogenfarbene T-Shirts in Spiralmuster denken, denken wir zuerst an die verrückten 70er Jahre und dann an die Inspiration durch die 90er Jahre. Inzwischen ist die Geschichte der handgefärbten Stoffe offensichtlich viel länger. Die ältesten überlieferten Beispiele stammen aus Peru zwischen 500 und 800 n. Chr. In einem ganz anderen Teil der Welt, in Japan, entwickelte sich um das 8. Jahrhundert eine Technik namens Shibori. Die nächsten Beispiele finden sich auf den Philippinen, in Indien, Thailand oder Afrika. In den Vereinigten Staaten tauchte die Mode für solche Kleidung erst um die Wende der 1960er und 1970er Jahre auf, als regenbogenfarbene T-Shirts von Musikstars wie Janis Joplin oder John Sebastian gekleidet wurden. 

Fototapete Tie Dye in Grün
Fototapete Tie Dye in Grün - myredro.de

Regenbogenfarbene, psychedelische Spiralen und Mandalen eroberten die Herzen der damals aufkommenden Hippie-Subkultur und traten dauerhaft in den Modekanon ein. An diesem Punkt kommt Myredro ins Spiel. Inspiriert von Laufstegkleidern und manchmal verrückten Blumenkindern wollen wir bunte Tie Dye an den Wänden einführen. Im Gegensatz zu handgefärbter Kleidung können wir hier fertige Lösungen wie zum Beispiel bunte Fototapeten verwenden. In welchen Innenräumen werden solche Muster funktionieren? Hier sind unsere vier Vorschläge.

Retro-Stil mit leichter Verfärbung

Da Tie Dye in den 70er Jahren in Mode war, ist unser erster Designvorschlag ein Retro-Stil, der auf eben diesen Jahren basiert. Möbel, Geräte und Accessoires im Vintage-Stil sind seit mehreren Saisons sehr beliebt, so dass wir die benötigten Accessoires leicht finden können. Eine Tatsache, die sich zu unseren Gunsten auswirkt, ist, dass im Jahr 2020 das wirkliche Muss Möbel mit undurchsichtigen, biomorphen Formen sein müssen, die aus dieser Zeit stammen. Die Fototapeten Abstraktionen in Form von bunten, modernen Mustern aus der Mitte des Jahrhunderts sind sicherlich eine bewährte Lösung, aber wir wollen sie durch eine Imitation von handkolorierten Stoffen ersetzen. 

Fototapete Tie Dye im Retro-Interieur
Fototapete Tie Dye im Retro-Interieur - myredro.de

Tie Dye an den Wänden wird sicherlich ein sehr mutiges Element der Dekoration werden, aber wir garantieren, dass sie wie ein Handschuh zu dem von uns vorgeschlagenen Styling passt. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass wir nicht nach dem auffälligsten Muster greifen müssen. Um ein angenehmes Ergebnis zu erzielen, wählen wir eine Version in zarten, pastellfarbenen Tönen, die keine Spiralen, sondern subtile, sogar verschwommene Verläufe erzeugen.

Tie Dye und Minimalismus oder eklektischer Kontrast

Was, wenn wir kein Retro-Dekor komponieren wollen? Setzen wir auf einen beeindruckenden Eklektizismus, der auf einem modernen, minimalistischen Styling basiert. Kontrastierende Kombinationen sind ein bewährter Weg in der Welt der Mode und des Interior Designs. Stellen wir uns also ein strenges Wohnzimmer in gedämpften Tönen vor, in das wir einen Sessel in einer energetischen Farbe (Indigo, Senf oder die modischste der diesjährigen Lebendigen Koralle) mit der bereits erwähnten biomorphen Form einführen, und wählen wir eine Stehlampe mit einem spektakulären Lampenschirm und platzieren einen markanten Aufdruck an der Wand. Eine schnelle Metamorphose wird durch auffällige Fototapeten Abstraktion garantiert, die durch Tie Dye inspiriert sind und in dieser Version sehr farbenfroh sein können. Lassen Sie uns den Ton wählen, der im Einklang mit dem gewählten Sessel steht.

Fototapete Tie Dye korallenrot
Fototapete Tie Dye korallenrot - myredro.de 

Ein Boho-Arrangement für elegante Hippies

Wie könnten wir Boho bestimmen? Es ist ein Stil, der sich von der Zeit der Blumenkinder inspirieren lässt, aber der etwas leichtfertigen Ästhetik der Hippies Eleganz verleiht. Ethnische und volkstümliche Motive, handgemachte Accessoires wie Makramee oder Patchwork sowie selbst erhaltene Möbel, die mit unverwechselbaren Farben versehen werden, sind ebenfalls untrennbare Elemente. Die Leichtigkeit, Freiheit und das Fehlen von Regeln, die Boho charakterisieren, machen das perfekte Finish einer solchen Stilisierung zu einer geradezu inspirierten Tie Dye Fototapete Abstraktionen in Pudertönen werden zu einem Pünktchen über das i in einem solchen Raum.

Fototapete inspiriert von Tie Dye im Boho-Stil
Fototapete inspiriert von Tie Dye im Boho-Stil - myredro.de

Ein Teenagerzimmer inspiriert von einer großen Marke

Unsere letzte Idee, Tapeten Tie Dye für das Zimmer eines Teenagers. Es ist nicht nur eine Möglichkeit, ein fröhliches und energisches Arrangement zu schaffen, obwohl dies auch wichtig ist. Wenn man in diesem Alter ist, möchte man über die neuesten Trends auf dem Laufenden sein. In der Modewelt wird es im kommenden Jahr regenbogenfarbene, freche und extravagante Kleidung geben, daher scheint die Verwendung dieses Motivs ein perfekter Schachzug zu sein. Wir können uns nicht von Hippie-T-Shirts inspirieren lassen, sondern nur von einem sanft gefärbten T-Shirt von Gucci.

Fototapete, inspiriert durch Tie Dye in einem Jugendzimmer
Fototapete, inspiriert durch Tie Dye in einem Jugendzimmer - myredro.de

Gutes Design hat es in sich, dass es den Test der Zeit übersteht und sich unter allen Bedingungen wiederfindet. Regenbogenmuster kommen nicht einfach auf die Laufstege zurück. Wie wir in diesem Artikel gezeigt haben, funktionieren sie gut auf unserer Kleidung und an den Wänden unserer Häuser. Trauen Sie sich eine echte Farbexplosion unter Ihrem Dach zu?